Blog

Blog

In unserem Blog finden Sie wertvolle Informationen, hilfreiche Tipps und interessante Fakten rund um das Thema Schlaf.

Suchergebnisse für : Gesundheit

Augenringe & Co.: Die Folgen von Schlafmangel auf Körper und Geist

Für Körper und Geist ist gesunder Schlaf besonders wichtig. Denn während dieser Zeit hat der Organismus Gelegenheit sich zu erholen und zu regenerieren. Schlafmangel oder langanhaltende Schlafstörungen bleiben deshalb nicht folgenlos.

Rückenbeschwerden vorbeugen mit der richtigen Matratze

Es beginnt früh: Schon bei den 15- bis 19-Jährigen sind 8,2% der Krankenstände in Deutschland auf eine Erkrankung des Muskel-Skelett-Systems zurückzuführen. Bei den über 60-Jährigen liegt dieser Anteil bereits bei 26,7%, so der im März dieses Jahres veröffentlichte DAK-Gesundheitsreport 2016. Im Jahr 2015 hatte diese Krankheitsart insgesamt einen Anteil von 21,7% an den Krankschreibungen. Mit 325,9 Tagen Arbeitsunfähigkeit je 100 Versicherte lag die Erkrankung des Muskel-Skelett-Systems – wie schon in den Vorjahren – beim Tagevolumen an der Spitze.

Fit im Schlaf mit Apps und Gadgets

Guter Schlaf macht stark und schlau. Dumm nur, dass etwa jeder Dritte unter Schlafstörungen leidet. Da ist es verlockend, unser Schlafverhalten zu vermessen und so den Problemen auf den Grund zu gehen. Besonders, wenn sich dafür unsere ohnehin schon vorhandenen elektronischen Geräte unkompliziert nutzen lassen.