Schlaf-Ratgeber

In unserem Ratgeber finden Sie wertvolle Informationen, hilfreiche Tipps und interessante Fakten rund um das Thema Schlaf.

Glas gesunde Lebensmittel

Lebensmittel, die Ihren Schlaf unterstützen

Rasch einschlafen, durchschlafen, ausgeruht aufwachen und frisch in den Tag starten… Ein schöner Traum, der nur leider für viele Menschen nichts mit der Realität zu tun hat. Zu schade, denn man kann einiges für einen erholsamen Schlaf tun – beispielsweise durch eine schlaffördernde Ernährung.

Ein bisschen Medizinwissen vorneweg: Hormone sorgen dafür, dass der Körper müde wird und schlafen kann. Die wichtigste Rolle spielt dabei das Schlafhormon Melatonin, das vor allem nachts produziert wird. Um Melatonin zu bilden, braucht man das Glückshormon Seratonin und die Aminosäure Tryptophan – und beide finden sich in unserem Essen!


Der Klassiker: Heiße Milch mit Honig

Am bekanntesten ist sicher der warme Becher honigsüßer Milch kurz vor dem Zubettgehen. Er hat schon Generationen zum Träumen gebracht – und das aus gutem Grund. Denn in der Milch steckt jede Menge Tryptophan. Erhöht dann noch der Honig den Blutzuckerspiegel, kann das große Gähnen beginnen. Übrigens: Auch in vielen anderen Milchprodukten steckt Schlafpotenzial: einen Spitzenplatz nimmt hier der Emmentaler Käse ein.


Kräutertees für tiefen Schlummer

Eine Alternative zur warmen Milch bieten Kräutertees mit ihren schier endlosen Varianten. In Tees aus Baldrian, Hopfen, Melisse, Kamille, Lavendel, Lindenblüten oder Passionsblume steckt die reine Entspannung. Beruhigende Wirkstoffe fördern das Einschlafen und den Schlaf selbst – am besten mit einem Löffel Honig für die komplette Erholung.


Bananen statt Schlaftabletten

Weniger geläufig, aber ebenso effektiv als Schlafkost ist die Banane. Pur oder als Bananenquark genossen unterstützt sie den nächtlichen Schlummer. Verantwortlich ist auch hier das Tryptophan, außerdem enthalten Bananen viel Magnesium und Kalium. Diese zwei Inhaltsstoffe entspannen Nerven und Muskeln und fördern so zusätzlich die Schlafbereitschaft.


Mehr süße Früchte

Noch ein lohnender Griff in die Obstkiste: Kiwis haben den Ruf, beim Ein- und Tiefschlafen zu helfen. Wissenschaftler raten, eine Stunde vor dem Zubettgehen zwei Kiwis zu verzehren, um von ihren beruhigenden Eigenschaften zu profitieren.

Nützlich als natürliches Schlafmittel soll auch die Kirsche sein. Leider haben die kleinen roten Früchte nicht immer Saison, aber zur Kirschenzeit sind sie ausgezeichnete Ein- und Durchschlafhelfer, denn Kirschen sind eine natürliche Melatoninquelle.


Nüsse knacken und tief schlafen

Weg von den Früchten hin zu den Nüssen. Walnüsse, Cashewnüsse und Mandeln gelten wegen ihres Melatoningehalts ebenfalls als gute Einschlafhilfen. Wer vor dem Zubettgehen eine Handvoll Nüsse knabbert, unterstützt seine Schlafbereitschaft auf leckere Art.


Eier, Tofu und Co. für einen erholsamen Schlaf

Nochmal zurück zum nützlichen Tryptophan. Das findet sich in großer Konzentration auch in Eiern und Sojabohnen – beide ausgezeichnete Lebensmittel, um in Schlafstimmung zu kommen. Warum also nicht mal ein Omelett oder Tofuschnitzel zum Abendessen?


Dunkel und herb

Zum Abschluss noch eine gute Nachricht für Süßschnäbel. Auch dunkle Schokolade ist ein erprobtes Mittel für tiefen Schlaf, denn die herbe Süßigkeit fördert die Bildung von Seratonin und entspannt damit Körper und Geist. Im Sinne eines tiefen Schlafes kann man sich also am Abend ohne schlechtes Gewissen ein paar Stücke Genuss gönnen.

Übrigens: So verschieden wie die Geschmäcker sind, so verschieden sind auch die Wirkungen der Schlaf-Lebensmittel. Was besonders gut wirkt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und lässt sich nur durch Ausprobieren feststellen. Aber besser nicht in rauen Mengen – denn mit vollem Magen schläft es sich auch mit den schlaffördernsten Lebensmitteln gar nicht gut.

Und was trägt noch zum perfekten Schlaf? Richtig – Ihre individuell passende Kombination aus MatratzenLattenrost und ggf. Topper. Gerne beraten wir Sie.