Schlaf-Ratgeber

In unserem Ratgeber finden Sie wertvolle Informationen, hilfreiche Tipps und interessante Fakten rund um das Thema Schlaf.

Schlafevent

Schlaf als Event: Veranstaltungen und besondere Aktionen

Waren Sie schon einmal bei einem Schlaf-Event? Nein? Dann legen wir Ihnen das wärmstens ans Herz. Doch keine Sorge: Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird nicht nur geschlafen. Es geht vielmehr darum, den Besucherinnen und Besuchern eine andere Herangehensweise an das Thema Schlaf näherzubringen.


Schlaf: Ein Thema, das alle beschäftigt

Gesunder Schlaf bekommt einen zunehmend höheren Stellenwert. Denn längst ist bekannt, dass mit der richtigen Matratze und einer erholsamen Nachtruhe auch das alltägliche Wohlbefinden steigt. Sogar Krankheiten und Erschöpfungszustände können Sie so auf Dauer vorgebeugen. Da ist es kein Wunder, dass immer mehr Deutsche sich auch außerhalb der Betten mit dem Thema „Schlafen“ auseinandersetzen möchten.

In der Sindelfinger Schlafschule zum Beispiel lernen Sie das richtige Schlafen für geruhsame Nächte – und zwar von solchen, die wissen, wie es geht. Die Schlaf-Experten sind ausgebildet in Schlafmedizin, Naturheilkunde oder Entspannungstechniken sowie in Baubiologie und der Beratung für die richtige Matratze. Als Netzwerk ist die Sindelfinger Schlafschule Anlaufstelle für viele, die unter Schlafstörungen leiden, Rückenbeschwerden haben oder mehr Informationen rund um den eigenen Schlaf suchen.


Besondere Angebote für Menschen mit Schlafbeschwerden

Auch viele Selbsthilfegruppen und Lobbyorganisationen machen solche Angebote. Dazu gehören beispielsweise die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin und der Bundesverband Schlafapnoe und Schlafstörungen e.V. – sie helfen allen, die konkrete Beschwerden haben und nach Hilfsangeboten suchen. In regelmäßig stattfindenden Seminaren, Podiumsdiskussionen und Vorträgen wird Interessenten nicht nur die Möglichkeit geboten, sich über neueste Entwicklungen der Schlafforschung zu informieren. Die Experten vor Ort klären und diskutieren direkt konkrete Fragen.

Daneben gibt es im Zuge der Digitalen Transformation zunehmend mehr Webinare und Seminare nicht nur zu dauerhaften Schlafbeschwerden, sondern auch zu andersartigen Problemen. Eine Sorge, die beispielsweise viele Urlauber plagt, ist die Schlafqualität im wohlverdienten Urlaub. Dem hat sich auch der Radiosender hr1 angenommen und dazu Fachmänner interviewt. Denn viele Faktoren spielen eine Rolle bei der Schlafqualität in fremden Betten. Stellt sie sich nicht zeitnah ein, leidet auch die eingeplante Erholung im Urlaub. Einige Tipps dazu können Sie in der Aufzeichnung der Radiosendung nachhören.


Musik mal anders: beim Schlafkonzert einschlummern

Ein ganz besonderes Angebot, nicht nur für Menschen mit Schlafbeschwerden, macht auch der Leiter der Sindelfinger Schlafschule, Jürgen Körner, mit seinen Schlafkonzerten. Bei diesen einzigartigen Veranstaltungen sind alle willkommen, die sich auf ein Konzert der anderen Art einlassen möchten. Denn beim Schlafkonzert handelt es sich um ein echtes Live-Konzert. Die Zuhörerinnen und Zuhörer liegen am Boden auf Isomatten, mit Kissen und Decke und schlummern vor sich hin – das ist zumindest der Plan der Musiker.

Die Musik des Konzertes ist auf Entspannung angelegt und soll durch passende Rhythmen Einfluss auf den Herzschlag der Menschen im Publikum nehmen. Mehr als über einen tosenden Applaus freuen sich die Künstler deshalb über das einschlafende Publikum. Dann nämlich haben sie ihr Ziel erreicht und die Besucher erfolgreich in einen Schlummer musiziert.


Illustres Schlafprogramm im Möbelhaus

Veranstaltungen der ganz anderen Art zum Thema Schlaf sind vor allem fürs eigene Wohnzimmer gedacht, zum Beispiel die klassische Pyjama-Party. Dieses Format ist vor allem bei Teenagern beliebt. Warum nicht einmal Freunde zu einer solchen Mottoparty einladen, Filme schauen und zum Schluss in einem Bettenlager schlafen? Die Pyjama-Party der anderen Art steigt von Zeit zu Zeit auch in so manchem Möbelhaus. Denn die laden ihre Kunden schon einmal zum Probeschlafen auf den Matratzen in der Filiale ein, inklusive illustrem Rahmenprogramm und Frühstück am nächsten Morgen.

Und für wen das alles noch nicht genug Schlaf im Alltag ist, der sollte vielleicht einmal bei einem Schlafmob mitmachen, wie sie zum Beispiel in Karlsruhe oder Münster organisiert wurden. Dabei trifft sich eine Gruppe Menschen, meist im Internet organisiert, an einem öffentlichen Ort um es sich auf ein geheimes Signal hin an Ort und Stelle so richtig gemütlich zu machen. Immer wieder stehen auch politische Forderungen im Mittelpunkt solcher Events, wie etwa der Wunsch nach mehr Studentenwohnungen. Aber auch der Spaß und die Überraschung der Passanten sind gute Gründe einmal dabei zu sein!